9. Tennis-Camp 2023

Du betrachtest gerade 9. Tennis-Camp 2023

Auch in diesem Jahr konnte wieder das Tennis-Camp des TC Loßburg durchgeführt werden. Kinder und Jugendliche im Alter ab 12 Jahre nahmen das Angebot dankend an und verbrachten 3 Tage auf der Anlage des Tennis-Clubs. Organisator Christoph Laubengeiger hatte sowohl anspruchsvolle Trainingseinheiten, als auch auflockernde Turnierformen und gesellige Aktivitäten im Programm, bei dem er vom Mitarbeiter-Team mit Sportwart Markus Weiss, Jugendwart Karl Schmider und Marian Selbmann tatkräftig unterstützt wurden.

Der erste Tag begann mit freiem Spielen der Teilnehmer untereinander und ging dann über zu allerlei Lauf-Spielformen von „Mäxle“ bis „King of Court“. Mit Einbrechen der Dunkelheit wurde beim Tennis-Spiel mit „brennenden“ Bällen experimentiert.

Am zweiten Tag standen Technik und Taktik-Übungen im Vordergrund. Markus Weiss nahm von jedem Teilnehmer Videos von verschiedenen Grundschlägen auf, die dann direkt auf einem großen Monitor analysiert wurden. Dabei bekamen die Jugendlichen detaillierte Angaben, wie die Technik in einzelnen Teilbereichen noch verbessert werden kann. Weitere Schwerpunkte wurde auf Themen gelegt, auf die im normalen Trainings-Alltag aus Zeitmangel oft nicht intensiv genug eingegangen werden kann. Dazu gehörte zum Beispiel das Volleyspiel oder das Vorrücken ans Netz durch einen gut gesetzten Angriffsball. Beim Aufschlag wurde am Ballwurf und dem richtigen Treffpunkt des Balles gearbeitet. Auch der richtige Umgang mit „Mondbällen“ (Bälle mit sehr hoher Flugkurve) wurde trainiert.

Der Renner des Tages aber war im wahrsten Sinne des Wortes das Laufspiel „Lola rennt“. Bei dem Spiel mit mehreren Spielern in den beiden Platzhälften geht es darum, durch Vermeidung von Fehlschlägen, das gegnerische Feld „leer zu spielen“. Da jeder Fehlschlag eine Laufrunde um das gesamte Spielfeld bedeutet, werden an Kondition und Konzentration der Teilnehmer hohe Anforderungen gestellt.

Am Abend wurden am Feuerkorb noch ein paar Marshmallows gegrillt und verspeisst.

Am Schlusstag des Camps stand ein Doppel-Turnier im Schleifchen-Modus auf dem Programm. Erfreulicherweise wurden dabei viele Tipps aus den Übungen vom Vortag umgesetzt und am Ende konnten alle Teilnehmenden mindestens ein Match als Sieger verbuchen. Zum Camp-Abschluss wurden dann noch etliche „Lola rennt“-Runden absolviert.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die mit Obst- und Kuchenspenden für zusätzliche Verpflegung der Teilnehmer während des Camps sorgten.

Am 5./ 6. August wird es ein weiteres Tennis-Camp für unsere Tennis-Kids bis 11 Jahre geben !