10. Jugend-Camp

Du betrachtest gerade 10. Jugend-Camp

Zum Jubiläums-Camp zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so konnte die Veranstaltung vom 12. bis zum 12. Mai bei perfekten äußeren Bedingungen durchgeführt werden. Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahre verbrachten 3 Tage auf der Anlage des Tennis-Clubs, teilweise mit Übernachtung im Zelt. Organisator Christoph Laubengeiger hatte sowohl anspruchsvolle Trainingseinheiten, als auch auflockernde Turnierformen und gesellige Aktivitäten im Programm, bei dem er vom Mitarbeiter-Team mit Jeanette Franz, Moritz Vidacak, Marian Selbmann, Markus Weiss und Karl Schmider tatkräftig unterstützt wurden.

Der erste Tag begann mit freiem Spielen der Teilnehmer untereinander und ging dann über zu allerlei Lauf-Spielformen von „Mäxle“ bis „King of Court“. Mit Einbrechen der Dunkelheit begab man sich auf eine Fackelwanderung rund um das Tennisplatz-Gelände.

Am zweiten Tag standen Technik- und Taktik-Übungen im Vordergrund. Markus Weiss nahm von jedem Teilnehmer Videos von verschiedenen Grundschlägen auf, die anschliessend direkt auf einem großen Monitor analysiert wurden. Dabei bekamen die Jugendlichen detaillierte Angaben, wie die Technik in Teilbereichen noch verbessert werden kann. Nach einem weiteren Aufnahme-Durchgang konnte dann sehr anschaulich ein „Vorher-/Nachher“-Vergleich angestellt werden.
Im taktischen Bereich stand das Volleyspiel oder das Vorrücken ans Netz durch einen gut gesetzten Angriffsball im Vordergrund. Beim Aufschlag wurde am Ballwurf und dem richtigen Treffpunkt des Balles gearbeitet.
Der Renner des Tages aber war im wahrsten Sinne des Wortes das Laufspiel „Lola rennt“. Bei dem Spiel mit mehreren Spielern in den beiden Platzhälften bedeutet jeder Fehlschlag eine Laufrunde um das gesamte Spielfeld. Dadurch werden an Kondition und Konzentration der Teilnehmer hohe Anforderungen gestellt.
Mit einem Lagerfeuer am Feuerkorb klang der Tag stimmungsvoll aus.

Am Schlusstag stand ein Doppel-Turnier im Schleifchen-Modus auf dem Programm bei dem das am Vortag Gelernte gleich umgesetzt werden konnte. Am Ende konnten alle Teilnehmenden mindestens ein Match als Sieger verbuchen. Danach brachte das Experimentieren mit einer Wasserbomben-Schleuder noch viel Spaß und etwas Abkühlung bei den angenehm warmen Temperaturen, wozu auch das traditionelle Eis zum Camp-Abschluss beitrug.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter, an unsere Köchin Lara und an die Eltern, die mit Obst- und Kuchenspenden für Verpflegung während des Camps sorgten.